Der Verein

Die Tafel ist ein aus rechtlichen Gründen eingetragener Verein und hat Mitglieder, die sich trotz der zeitweise anstrengenden und fordernden Arbeit gerne engagieren.

Nach dem Motto ‘Bürger helfen Bürgern’ wollen wir praktische Hilfe auf ehrenamtlicher Basis leisten, indem wir überschüssige Lebensmittel an berechtigte Mitbürger verteilen.

Wie entstand die Lüneburger Tafel?

1995 gründete eine siebenköpfige Studenteninitiative die Lüneburger Tafel nach dem Hamburger Vorbild. Damit gehören wir zu den ersten 10 in Deutschland gegründeten Tafeln. Heute gibt es bereits Ca.1000 Tafeln! Zu den Sponsoren.

Zu Anfang gab es keine eigene Ausgabestelle, die Lebensmittel wurden direkt auf dem Markt eingesammelt und an Bedürftige weitergegeben. Schon damals unterstützten uns fünf Geschäfte und einige Wochenmarktbeschicker. Ein Jahr später, 1996, konnten wir bei fast allen Marktbeschickern Obst und Gemüse einsammeln, dazu kamen weitere Lebensmittelmärkte und Bäckereien.

Stationen der Ausgabestelle:

Januar 1995 – November 1996: Wochenmarkt und drobs
Dezember 1996 –Juni 1997: Am Schifferwall
Juli 1997 – November 1998: Sülzwallstrasse
Dezember 1998 – Juli 2001: Am Dasselkamp
August 2001 – Dezember 2002: Am Dasselkamp (Übergangsweise in Containern)
Januar 2003 – bis heute: Einzug in unsere jetzige Ausgabestelle Im Tiefen Tal 64

Tafelprinzip

Was macht die Tafel aus?

Ziel der über 1000 Tafeln, die es inzwischen in Deutschland gibt, ist es, einen Ausgleich zwischen Überfluss auf der einen und Mangel auf der anderen Seite herzustellen.

Die einzelnen Tafeln haben sich im Tafel Deutschland e. V. zusammengeschlossen, um einander zu unterstützen, zu helfen und bei Neugründungen zu beraten. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene. Die Tafeln in Deutschland haben sich neben ihrer Satzung auf die Einhaltung von acht Grundsätzen geeinigt.

Tafelgrundsätze

Präambel

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich. Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

Grundsatz 1

Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, und geben diese an Bedürftige ab.

Grundsatz 2

Die Arbeit der Tafeln ist ehrenamtlich und kann – wenn möglich und notwendig – unterstützt werden durch verschieden finanzierte und geförderte Mitarbeiter.

Grundsatz 3

Die Arbeit der Tafeln wird durch Spender und Sponsoren unterstützt.

Grundsatz 4

Die Tafeln arbeiten unabhängig von politischen Parteien und Konfessionen. Die Tafeln helfen allen Menschen, die der Hilfe bedürfen.

Grundsatz 5

Der Name ‘Tafel’ ist als eingetragenes Markenzeichen durch Deutsche Tafel e.V. rechtlich geschützt.

Grundsatz 6

Die Arbeit der Tafeln steht immer im lokalen Bezug. Die Tafeln respektieren den Gebietsschutz, ohne miteinander zu konkurrieren.

Grundsatz 7

Die Tafelgrundsätze der Tafel Deutschland e. V. sind Leitlinien zur Arbeit der Tafeln in Deutschland. Die Tafel erklärt durch ihre Unterschrift die Anerkennung und Einhaltung der Tafelgrundsätze.

Grundsatz 8

Die Tafel Deutschland e. V. achtet auf die Einhaltung der Tafelgrundsätze. Bei Nichteinhaltung der Tafelgrundsätze beantragt die Tafel Deutschland e. V
in Abstimmung mit dem zuständigen Ländervertreter ein Verfahren zur Aberkennung des Namens ‘Tafel’ und gegebenenfalls ein Verfahren zum Ausschluss aus dem Verein Tafel Deutschland e. V.

Nicht irgendwann, JETZT

Sponsor werden

Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis unter unseren Mitgliedern und Helfern, zu unseren Sponsoren und natürlich auch zu unseren Kunden.
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden.